Schulsachen (übergeben)

Katrin war bewegt von der Geflüchtetensituation vor ihrer Haustüre und hat kurzerhand eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

Die Spendenaktion umfasste die bedarfsgerechte Planung, Organisation und Abwicklung. Gesammelt
wurde für 50 Kinder aus zwei Geflüchteteneinrichtungen im Münchner Osten. Der Bedarf der Kinder wurde
von den lokal zuständigen Sozialarbeiterinnen der beiden Unterkünfte definiert.

Katrin beschrieb das Entstehen dieser Spendenaktion damals so:

„Am 1. Advent (2016) habe ich während eines Spaziergangs spontan in einer Münchner Flüchtlingsunterkünfte reingeschaut. Zunächst wollte ich einfach nur fragen, ob Bedarf an gut erhaltenen Kinderbüchern besteht. Im Gespräch mit Betreuern wurde schnell deutlich, dass es an ganz anderer Stelle ganz großen Bedarf gibt. Es fehlte vor allem an Schulmaterialien für die Kinder. Noch in der selben Nach entstanb bei mir der Wunsch hier zu helfen. Die Idee für diese persönliche Online-Spendenaktion war geboren. Klingt kitschig, war aber genau so.“