Uns gehört die Stadt! (abgedreht)

Was hält eine Stadt bunt und lebendig? Der Film „Uns gehört die Stadt!“ von Sabine Janowitz zeigt verschiedene Wohnformen, künstlerische Zwischennutzung sowie andere Projekte und Initiativen, die sich uns vorstellen und dabei mit ihren Gedanken durch den Film führen.

In Zeiten von Gewinnoptimierung und Profitgier auf dem Immobilienmarkt haben die Protagonist*innen des Films unkonventionelle Wege gefunden, ihr ganz eigenes „Recht auf Stadt“ zu leben. Mit viel Durchhaltevermögen, Kampfgeist und Engagement vertreten sie nicht nur ihren eigenen Platz in München, sondern tragen auch zum Erhalt der Vielfalt und Lebendigkeit bei, die eine Stadt erst lebenswert machen.

Der Film will verdeutlichen, dass das Thema jeden betrifft der wohnt… also eigentlich alle! Er soll ein Anstoß zum Nachdenken sein, wie wenig wir uns meist mit einem der zentralsten Themen in unserem Leben beschäftigen. Außerdem möchte der Film aber auch zeigen, dass es gar nicht so schwer ist, dazu beizutragen, dass eine Stadt lebendig und für alle sozialen Schichten bewohnbar bleibt. Es gibt Menschen, die den Anfang auf ihre eigene Art bereits gemacht haben und uns hier zeigen, wie es gehen kann.